EXPO 2000 in Hannover   Innovationspreise des EZN   EXPO 2010 in Shanghai   Ausbildungszentren in China 

EXPO 2000 in Hannover


"Narkose nach Maß -
sicher,
umweltschonend,
zukunftsweisend"



Die Grundidee des Narcotrend®-Monitorings wurde während der EXPO 2000 in Hannover als "Weltweites Projekt" vorgestellt.

Im Klinikum Hannover Oststadt wurde eine umfassende Ausstellung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Anästhesie präsentiert. Schautafeln, eine Multimediapräsentation und zahlreiche Exponate informierten den Besucher über die Fortschritte in der Anästhesie und die Vorzüge umweltschonender und patientenfreundlicher Narkosen. Ein moderner, komplett ausgestatteter Anästhesiearbeitsplatz mit EEG-Monitoring konnte besichtigt werden. 

Auf dem EXPO-Gelände war das Projekt im Deutschen Pavillon und im Haus der Weltweiten Projekte vertreten.

Das Publikumsinteresse und Medienecho auf das EXPO-Projekt waren außerordentlich positiv. Besucher aus dem In- und Ausland besuchten die Präsentationen und informierten sich über die Arbeitsweise des Narkoseüberwachungsverfahrens Narcotrend®.

Innovationspreise des EZN

Auszeichnungen für Narcotrend®

2006

Das Erfinderzentrum Norddeutschland (EZN) feierte am 10. Oktober 2006 sein 25-jähriges Bestehen. Gegründet wurde das EZN im Oktober 1981 auf Initiative der damaligen Niedersächsischen Landesregierung. 
In den 25 Jahren sind rund 13.000 Erfindungen bewertet und rund 1.000 Anmeldungen zum Patent begleitet worden.

Als herausragendste Innovation der in den ersten 25 Jahren vom EZN begleiteten Entwicklungen wurde das Projekt "Narcotrend: Narkose nach Maß" in Anwesenheit von Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche ausgezeichnet. 



2011

Am 10.10.2011 feierte das Erfinderzentrum Norddeutschland (EZN) sein 30-jähriges Bestehen. 
26 herausragende Beispiele für erfolgreiche Innovationen wurden in einem feierlichen Rahmen vorgestellt. 
Die Narcotrend®-Entwicklergruppe war eingeladen, ihr System zur Narkosetiefenbestimmung während der Veranstaltung zu präsentieren.

Das Projekt „Narkose nach Maß (Narcotrend)“ erhielt einen der drei Ehrenpreise als herausragende Erfindung.

EXPO 2010 in Shanghai


„EXPO 2000 – Ten Years Later“, 09. bis 11. Juli 2010 in Shanghai

Im Rahmen der Präsentation des Landes Niedersachsen war die Landeshauptstadt Hannover mit dem Thema „EXPO 2000 – Ten Years Later“ vertreten. 
Das Weltweite EXPO-Projekt „Narkose nach Maß“ (Narcotrend) wurde am 10. und 11. Juli in der „Urban Best Practice Area“ vorgestellt.



 

Ausbildungszentren in China



Am 29.03.2010 wurde das Narcotrend®-Ausbildungszentrum für Asien im Ruijin-Hospital in Shanghai feierlich eröffnet. Das Ruijin-Hospital war als offizielles EXPO-Krankenhaus anerkannt.
In der Folgezeit wurden weitere Narcotrend®-Ausbildungszentren in China eröffnet, z. B. im Guangdong General Hospital in Guangzhou und an der Universitätsklinik Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) in Peking.
Nach oben